Die Gründung der Stiftung

Im Sinne ihres Mannes verfügte Anna Bühler bereits zu Lebzeiten über die Gründung der Stiftung aus dem gemeinsamen Vermögen. Nach dem Tod der Stifterin im Juni 2008 war es die Aufgabe des von ihr eingesetzten Testamentsvollstreckers, Jochen Junginger, die testamentarisch verfügte Stiftung ins Leben zu rufen. Die Genehmigung wurde im Juli 2009 erteilt. Der Sitz der Stiftung ist Schorndorf. In Gedenken an das Paar trägt die Stiftung ihrer beiden Namen und folgt dem Leitgedanken: Helfen, Fördern und Erhalten.

Der Zweck der Stiftung

Das Ehepaar Bühler war gesellschaftlich und kulturell interessiert. Rudolf Bühler selbst war musikalisch und künstlerisch begabt, spielte Klavier, erschaffte und sammelte Kunstwerke. Das glückliche und erfüllte Leben der beiden Schorndorfer wurde mehrmals unerwartet durch verschiedene Krankheiten unterbrochen. Die Ausgestaltung der Stiftungszwecke spiegelt das wider, was dem Ehepaar schon zu Lebzeiten wichtig war und knüpft zahlreiche Berührungspunkte zu ihrer Geschichte und ihren Erlebnissen.

Zweck der Rudolf und Anna Bühler-Stiftung ist die Förderung im Bereich der Musik, die Unterstützung von hilfsbedürftigen älteren Menschen, des Gesundheitswesens sowie der Blinden- und Behindertenhilfe.

Der Stiftungszweck wird umgesetzt durch die Zuwendung an teilstationäre und stationäre Pflegeeinrichtungen, insbesondere des Evang. Marienstifts in Schorndorf, die Forschung zu Pflege und Versorgung sowie durch die Unterstützung von Initiativen und der Förderung innovativer Konzepte insbesondere im Bereich Musik und Gesang.

Die Verwaltung der Stiftung

Der Stiftungsrat setzt sich aus dem Stiftungsvorstand und zwei weiteren Personen zusammen. Sie verwalten das Stiftungsvermögen und entscheiden gemeinsam über die Förderprojekte der Stiftung. Stiftungsvorstand ist Horst Reingruber, Erster Bürgermeister der Stadt Schorndorf a.D..

Der Stiftungsrat

Horst Reingruber