Projekte im Überblick

1.000 €

Wertvolle Stunden mit Vertrauen und Erinnerung – 2024

Begünstigter: Schorndorfer Demenzgruppe

Die Rudolf und Anna Bühler-Stiftung unterstützt die Demenzgruppe des Evangelischen Krankenpflegefördervereins Schorndorf mit 1.000 €. Die Gruppe für Menschen mit demenzieller Erkrankung trifft sich jeden Freitag unter dem Motto „Schöner Vormittag" im Martin-Luther-Haus. „Mit gemeinsamen Singen, altersgerechter Gymnastik und Spaziergängen gestalten wir die Schönen Vormittage“, erzählt Karin Weigert, einer der verantwortlichen Gruppenleiterinnen. Professionelle Betreuung, das Knüpfen neuer Kontakte und das Fördern und Erhalten der noch vorhandenen Fähigkeiten ist ein weiterer Bestandteil des Angebots.

Unterstützung für traditionsreiche US-Tour – 2023

Begünstigter: MPG Big Band

Um die Reise ins Ursprungsland des Jazz zu ermöglichen, unterstützt die Rudolf und Anna Bühler-Stiftung die Big Band des Max-Plank Gymnasiums Schorndorf mit einer großzügigen Spende in Höhe von 3.000 Euro. Hierbei werden Freundschaften mit anderen Musikern geknüpft, musikalische Entdeckungen gemacht und Erfahrungen fürs Leben gesammelt.

1.000 €

Großer Zuschuss für kleine Artisten – 2023

Begünstigter: Zirkussport der SG Schorndorf

Mit großer Freude üben die jungen Artisten in der Bewegungswelt der SG Schorndorf jeden Mittwoch das Balancieren von Tellern und Keulen, das Jonglieren oder auch die Akrobatik im Vertikaltuch. Die Kinder der SG-Zirkussportgruppe zeigten auch bei der Spendenübergabe ihr Können. Stiftungsvorstand Horst Reingruber und Stiftungsrat Ingo Sombrutzki überreichten einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro an SG-Zirkustrainerin Janina Bleile und ihre kleinen Nachwuchsartisten.

4.550 €

Unterstützung für Schorndorfer Chöre – 2023

Mit Begleitung oder a cappella, aber immer vielstimmig – für viele Menschen ist Chormusik eine Bereicherung und Erfüllung, besonders als Ausgleich im Alltag. Die positiven Effekte des Singens, der Spaß am gemeinsamen Musizieren und das kreative Wirken machen eine Chorgemeinschaft aus. In diesem Jahr setzt die Rudolf + Anna Bühler Stiftung einen besonderen Schwerpunkt auf die Unterstützung der Chormusik in Schorndorf. Fünf aktive Gesangvereine in der Stadt dürfen sich über insgesamt 4.550 Euro für ihre Arbeit freuen.

15.000 €

Große Freude für große Musik – 2021

Begünstigter: Jugendmusikschule Schorndorf und Umgebung e.V.

Die Jugendmusikschule Schorndorf und Umgebung e.V. besteht bereits seit 1982. Rund 2.800 Kinder, Jugendliche und Erwachsene lernen hier das Musizieren. Mit der stattlichen Spende von 15.000 Euro kann der wichtige Bereich des Elementarunterrichts, wie Rhythmisch-musikalische Früherziehung und Eltern-Kind-Kurse, weiter gefördert werden. Zudem können die Schülerinnen und Schüler fleißig am neuen Klavier in die Tasten hauen.

Laptops für den digitalen Unterricht – 2021

Begünstigter: Gottlieb-Daimler-Realschule

Homeschooling und Fernunterricht haben viele Familien in der Corona-Pandemie vor große Herausforderungen gestellt. Damit alle Kinder dem digitalen Unterricht gut folgen konnten, hat die Rudolf und Anna Bühler-Stiftung der Schorndorfer Gottlieb-Daimler-Realschule eine besondere Förderung zukommen lassen. Siebzehn leistungsfähige Laptops konnten mit dem Betrag angeschafft werden und stehen seitdem Schülerinnen und Schülern leihweise für Zuhause zur Verfügung.

Ein Hoch für die Sozialarbeit – 2020

Begünstigter: Erlacher Höhe in Schorndorf

Sozial Benachteiligten unter die Arme greifen und Perspektiven bieten – seit vielen Jahren leistet die Erlacher Höhe in Schorndorf einen wichtigen Beitrag dazu. Besonders die Ambulante Sozialarbeit findet mit unserer Spende wichtige Unterstützung.

Weihnachtskonzert im Livestream – 2020

Begünstigter: Großes Blasorchester Schorndorf

Musikgenuss für Zuhause! Pandemiebedingt wurde das Weihnachtskonzert des Großen Blasorchester als Livestream zu allen Musikliebhabenden nach Hause gebracht. Das Video steht auf Youtube zum Anschauen bereit.

1.500 €

Musikzirkus in der Schule – 2019

Begünstigter: Förderverein Schillerschule Haubersbronn

Bewegung, Musik und Spiel sind für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen besonders wichtig. Mit dem Betrag der Stiftung sollen auch in Zukunft Projektwochen, vor allem zum Thema Zirkus, ermöglicht werden. Die Ganztages-Grundschule mit dem Schwerpunkt Sport bedankte sich mit einer Aufführung am 60. Geburtstag bei ihren Spendern.

Das Gute fördern – 2019

Begünstigter: Verein der Freunde und Förderer des Karlsstifts

Der Förderverein des Karlsstifts schafft Verbindungen und sieht sich selbst als Bindeglied zwischen dem Haus auf der einen und der Kirchengemeinde und der Stadtgesellschaft auf der anderen Seite. Bereits seit über 20 Jahren sind die Ehrenamtlichen für das Wohl der Bewohnerinnen und Bewohner sowie der Mitarbeitenden aktiv. Angefangen bei besonderen Events, mobilisierenden Aktivitäten wie Mal- oder Kochgruppe oder ein Musikprojekt mit der Jugendmusikschule, zählen auch Blumenschmuck, die saisonale Gartengestaltung oder die Mitarbeiterförderung zum festen Repertoire der Unterstützung. Besondere Unterstützung wurde auch in der Coronazeit geleistet. So konnte der Verein die Anschaffung eines neuen Flügels bezuschussen sowie einen Beamer für die Übertragung der Gottesdienste anschaffen. Allesamt wichtige Hilfen, um den Seniorinnen und Senioren Freude, Halt und Zuspruch zu vermitteln. Heimleitung und Förderverein arbeiten bei allen Projekten Hand in Hand.

8.000 €

Schaukelfreude und Sandkastenliebe – 2018

Begünstigter: Diakonie Stetten

Im Wohnhaus der Diakonie Stetten in Schorndorf ist Bewegung eingezogen. Dank des Spendenbetrages können die 24 Bewohner ihren Bewegungs- und Spieldrang im eigenen Garten nun noch mehr ausleben. Im geschützten Bereich sind eine Erwachsenenschaukel und ein Sandkasten gebaut worden, die die Menschen mit Behinderung begeistert in Empfang nahmen.

7.000 €

Da kommt musikalische Freude auf – 2018

Begünstigter: Musikverein „Concordia“ Weiler

Von spielerischer musikalischer Früherziehung bis zu gemeinsamen Zeltwochenenden und Ausflügen, der Weilermer Musikverein fördert seinen Nachwuchs mit viel Engagement. Besonders hervorzuheben ist auch die Gründung der neuen Big Band für die jugendlichen Nachwuchsmusiker. Diese ehrenamtliche Arbeit honorierte die Stiftung und ermöglicht, das auch in Zukunft viele Kinder die Welt der Musik entdecken können.

1.600 €

Wir brauchen Bass, Kontrabass! – 2018

Begünstigter: Begünstigter: Engelberger Schulverein e.V.

Die Stiftung finanzierte mit ihrem Beitrag die Anschaffung eines Kontrabass. Das Instrument ermöglicht besonders auch jüngeren Schülern ihr musikalisches Talent zu entfalten.
Der Engelberger Schulverein e.V. ist als Träger der Freien Waldorfschule Engelbert verantwortlich für den Schulbetrieb und die Förderung.

7.000 €

Musikalische Jugend – 2018

Begünstigter: Jugendmusikschule Schorndorf und Umgebung e.V.

Die Jugendmusikschule besteht bereits seit 1982 und unterrichtet rund 2.800 Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Dank der Spende konnte die Musikschule neue Instrumente für ihre Schüler kaufen.

Musikalischer Nachwuchs lernt mit großen Schritten – 2017

Begünstigter: Freundeskreis Gemeinschaftsschule Rainbrunnen e.V.

Nach den ersten Tönen im Vorjahr haben die Nachwuchsmusiker der Rainbrunnenschule einen großen Satz gemacht. Mit einem kleinen Konzert bedankten sich die Musikschülerinnen und -schüler bei ihren Stiftern, als der 2. Teil des Förderbetrags übergeben wurde.

Zum 110-jährigen Jubiläum – 2017

Begünstigter: Musikverein „Frisch-Auf“ Haubersbronn e.V.

Seit der Gründung des Vereins im Jahre 1907 bereichern die Musikerinnen und Musiker das Kulturleben von Haubersbronn und dem Remstal. Im feierlichen Rahmen des alljährlichen Winterkonzerts fand die Spendenübergabe an den Musikverein statt. Die Zuwendung dient besonders der Jugendförderung, dem Steckenpferd des Vereins.

2.500 €

Große Freude beim CVJM – 2017

Begünstigter: CVJM Haubersbronn e.V.

Der Christliche Verein Junger Menschen leistet mit seinen Programmen, Aktionen und Freizeiten einen wichtigen Teil in der Kinder- und Jugendarbeit. Mit dem Spendenbeitrag wird diese Arbeit weiter gefördert sowie eine notwendige Sanierung der Materialhütte auf dem Freizeitgelände des Vereins ermöglicht, die durch einen Brand beschädigt worden war.

Helfende Hände – 2017

Begünstigter: Ev. Krankenpflegeförderverein Schorndorf e.V.

Der Krankenpflegeförderverein Schorndorf e.V.wurde im Jahr 1867 gegründet. Der Sinn und Zweck des Vereins ist es anderen Bedürftigen Hilfe zu gewähren.

Fit und gesund – 2017

Begünstigter: Herz- und Versehrtensportgruppe Schorndorf e.V.

Der Verein für Reha-Sport konnte mit dem Zuschuss spezielle Übungsgeräte für die Herz-, Diabetes und Schlaganfallgruppe anschaffen. Dies erweitert das Angebot für Vereinsmitglieder aber auch Patienten, die nach ärztlicher Verordnung an den Übungseinheiten teilnehmen.

Bach erklingt in der Stadtkirche – 2016

Begünstigter: Evangelische Kirchenpflege Bezirkskantorat Schornd

Die Stadtkirchengemeinde, Pauluskirchengemeinde und Versöhnungskirchengemeinde bilden zusammen die evangelische Gesamtkirchengemeinde Schorndorf. Regelmäßige Konzerte und musikalische Veranstaltungen sind wichtige Grundpfeiler der Gemeindearbeit. Mit der Spende wurde die Aufführung von Johann Sebastian Bach: Messe H-Moll in der Stadtkirche Schorndorf unterstützt.

4.000 €

Früh übt sich – 2016

Begünstigter: Musikverein „Concordia“ Weiler

20.000 €

Musikalischer Nachwuchs wagt erste Schritte – 2016

Begünstigter: Freundeskreis Gemeinschaftsschule Rainbrunnen e.V.

Begeisterung für Instrumente wecken und Kinder an das Musizieren heranführen, sind wichtige Stiftungszwecke. Die ersten Schritte der neuen Bläserklasse der Gemeinschaftsschule Rainbrunnen begleitet die Stiftung mit insgesamt 20.000 Euro, die in 2016 und 2017 ausgeschüttet wurden. Die Nachwuchsmusiker sind begeistert von ihren Instrumenten und den ersten Tönen, die sie ihnen entlocken.

26.000 €

Neuste Medizintechnik für Schorndorfer Klinik – 2016

Begünstigter: Freundeskreis der Rems-Murr-Kliniken e.V. Schorndorf

Die Förderung des Gesundheitswesens und die beste medizinische Versorgung vor Ort in  Schorndorf liegt der Stiftung am Herzen. Zur Unterstützung des Klinikums Schorndorf konnte dessen Förderverein einen Mikrowellengenerator für die Radiologie anschaffen. Das Gerät ermöglicht eine minimalinvasive Tumorbehandlung. Die sogenannte Mikrowellenablation ist ein relativ neues Verfahren, das zur Behandlung von inoperablen Tumoren mit bis zu fünf Zentimeter Durchmesser eingesetzt wird. Eine schnelle und damit besonders schonende Therapie für die Patienten.

Amerika ruft – 2015

Begünstigter: Max-Planck-Gymnasium Schorndorf

Die Big Band des MPG setzt sich aus Musikern ab Klassenstufe 9 zusammen. Im Schorndorfer Kulturleben ist sie längst zu einer feste Größe geworden. Ihr Können stellt die Band auch international unter Beweis. So sind die Konzert-Touren in andere Länder das Highlight für die Band-Mitglieder. Mit der Spende wurde die internationale Konzertreise in die USA finanziell unterstützt.

Musik ist Trumpf – 2015

Begünstigter: Musikverein Schorndorf – Stadtkapelle

Die Geschichte der Stadtkapelle kann bis ins Jahr 1877 zurück verfolgt werden. Besonders im Bereich der Jugendausbildung ist der Verein aktiv. Musikalisch umrahmen die rund 156 aktiven Musiker u.a. Veranstaltungen wie die SchoWo.

Das neue Leseerlebnis – 2015

Begünstigter: Stadtbücherei Schorndorf

Durch die Spende konnte die Bücherei ein Lesegeräte für Sehbehinderte anschaffen. Büchereibesucher können je nach Grad ihrer Sehbehinderung Kontrast, Vergrößerung und Helligkeit mit dem Lesegerät variieren. Das Angebot hilft beim Lesen von Zeitungsartikeln und Büchern oder auch beim Ansehen von CD-Covern, wenn Hörbücher ausgesucht werden möchten.

Hier spielt die Musik – 2015

37.000 €

Ein Fest für die Sinne – 2015

Begünstigter: Diakonie Stetten / Remstal Werkstätten Schorndorf

Duftende Blüten, essbare Kräuter – Fühlen, Schmecken und Riechen stehen im Sinnesgarten der Remstal Werkstätten Schorndorf hoch im Kurs. Der neu angelegte Garten hinter dem Werkstattgebäude in der Schorndorfer Straße ist Rückzugs- und Erlebnisort zugleich.
Die Remstal Werkstätten ermöglichen für Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung, psychischen Erkrankungen oder nachteiligen Lebensumständen die Teilhabe am Arbeitsleben und einer Gemeinschaft.

4.000 €

Großes Ensemble in der Stadtkirche – 2014

Begünstigter: Verein Freunde Max Planck-Gymnasium Schorndorf

Dank der Spende der Rudolf und Anna Bühler-Stiftung, konnte den Besuchern an einem Abend ein besonderes Konzerterlebnis geboten werden. Ein Chor aus Schülern, Ehemaligen, Eltern und Lehrern des Max-Planck-Gymnasiums, verstärkt durch Streicher des Ensembles „music viva Stuttgart“ mit einem Bläserensemble, hauptsächlich bestehend aus aktuellen und ehemaligen Schülern und professionelle Solisten, präsentierte zwei große Werke der Kirchenmusik.

22.000 €

Sicher und bequem in der Innenstadt – 2014

Begünstigter: Stadt Schorndorf

Den Alltag von Menschen mit Einschränkungen erleichtern, ist ein zentrales Leitthema der Stiftung. Die neuen Ampelanlagen und Fußgängerüberwege an zentralen Kreuzungen in Schorndorf wurden so blindengerecht ausgebaut. Zudem konnten von der Spende 15 neue Sitzbänke für den Schlosspark und den neuen Friedhof aufgestellt werden, die zum Ausruhen und Verweilen einladen.

Pflege auf höchstem Niveau – 2013

Begünstigter: Pflegezentrum Spittlerstift

Das Spittler-Stift legt Wert darauf, das seine Bewohner auch im Alter so selbstständig wie möglich leben und begleitet und unterstütz sie dabei. Verschiedenen Betreuungskonzepte von Dauer- zu Kurzzeitpflege sind im Haus möglich.

Hier spielt die Musik – 2013

Eine Heimat des Jazz – 2013

Begünstigter: Jazzclub Session 88 e.V. Schorndorf

Seit seiner Gründung im Dezember 1988 bereichert der Verein die Schorndorfer Kultur und Musikszene.